Filter

Ethik, Religionen, Gemeinschaft

4 | Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
3. Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren und kulturell einordnen.
  Festtraditionen
ERG.4.3
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 a   » können ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit Festtraditionen austauschen.
  b   » können an einem Beispiel beschreiben, wie sich Festtraditionen in Familie und Gesellschaft verändern und den Wandel kulturell einordnen (z.B. Generationen, Migration, Modernisierung).
User image
  c   » können Festzeiten verschiedener Religionen vergleichen (z.B. Bräuche, Symbole, Geschichten, religiöser Gehalt und Bedeutung, soziale Funktion, gesellschaftliche Bedeutung).
    » respektieren die Bedeutung von Festzeiten für religiöse Gemeinschaften, kulturelle Minderheiten und die Gesellschaft.
  d   » können die Bedeutung säkularer Gedenktage oder -jahre einschätzen und entsprechende Anlässe gemeinsam gestalten (z.B. Flüchtlingstage, Tag der Menschenrechte).