Ethik, Religionen, Gemeinschaft
4 | Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren und kulturell einordnen.
|
|
Festtraditionen
|
ERG.4.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit Festtraditionen austauschen.
|
2 Materialien |
|
b
|
» können an einem Beispiel beschreiben, wie sich Festtraditionen in Familie und Gesellschaft verändern und den Wandel kulturell einordnen (z.B. Generationen, Migration, Modernisierung).
|
2 Materialien |
|
|
|
c
|
» können Festzeiten verschiedener Religionen vergleichen (z.B. Bräuche, Symbole, Geschichten, religiöser Gehalt und Bedeutung, soziale Funktion, gesellschaftliche Bedeutung).
|
1 Material |
|
|
» respektieren die Bedeutung von Festzeiten für religiöse Gemeinschaften, kulturelle Minderheiten und die Gesellschaft.
|
0 Materialien |
|
d
|
» können die Bedeutung säkularer Gedenktage oder -jahre einschätzen und entsprechende Anlässe gemeinsam gestalten (z.B. Flüchtlingstage, Tag der Menschenrechte).
|
0 Materialien |