Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
9 | Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden.
|
|
Zeit und Zeitkonzept
|
NMG.9.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Zeitbegriffe korrekt anwenden (z.B. morgen, heute, gestern) und zeitliche Reihen und Listen bilden.
|
4 Materialien |
|
b
|
» können Zeit grafisch darstellen (z.B. Jahreskreis), markante Punkte im Jahresverlauf bezeichnen und die Uhr lesen.
|
9 Materialien |
|
c
|
» können Handlungsabfolgen denken, durchführen, reflektieren sowie Zeitdauer erleben und deren Dauer schätzen.
|
1 Material |
|
|
d
|
» können gleichbleibende und variierende Tagesstrukturen unterscheiden und diese vergleichen.
|
0 Materialien |
|
|
e
|
» können Zeitdauer von Handlungen schätzen, messen und grafisch darstellen.
|
3 Materialien |