Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
9 | Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden.
|
|
Zeit und Zeitkonzept
|
NMG.9.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
d
|
» können gleichbleibende und variierende Tagesstrukturen unterscheiden und diese vergleichen.
|
1 Material |
|
|
e
|
» können Zeitdauer von Handlungen schätzen, messen und grafisch darstellen.
|
2 Materialien |
2 |
f
|
» können eine Entwicklung (z.B. eigene Familie) über drei Generationen auf einem Zeitstrahl einordnen.
|
2 Materialien |
|
|
|
g
|
» können Epochen der Geschichte auf einem Zeitstrahl einordnen.
|
11 Materialien |
|
|
h
|
» können ausgewählte historische Ereignisse oder Veränderungen auf einem Zeitstrahl einordnen (z.B. Erfindung der Schrift, Bundesbrief 1291).
|
4 Materialien |