Filter

Musik

2 | Hören und Sich-Orientieren
A | Akustische Orientierung
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben.
 
MU.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können ihre Aufmerksamkeit auf akustische Klangquellen fokussieren.
  b   » können Gehörtes wahrnehmen und differenziert in Bild und Bewegung darstellen.
2 c   » können die Unterschiede von Geräusch, Ton und Mehrklang erkennen, nach ausgewählten Kriterien ordnen und beschreiben.
User image
  d   » können musikalische Verläufe hörend verfolgen, zeigen und beschreiben (z.B. Melodieverlauf, Lautstärke).
e   » können musikalische Formen unterscheiden und hörend wiedererkennen (z.B. Rondo, Liedform).
3 f   » können musikalische Aspekte bewusst verfolgen und aufzeigen (z.B. Instrumentierung, Form, Interpretation).
User image
  g   » können zu einem gehörten Musikstück eigene Fragen generieren und mögliche Antworten diskutieren.
  h   » können gehörte Musikabschnitte mithilfe einer Partitur musikalisch beschreiben.