Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
4 | Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
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3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen.
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Optische Phänomene, Auge
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NMG.4.3
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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c
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» können die äusseren Merkmale des Auges benennen und die jeweiligen Vorgänge und Funktionen beschreiben.
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1 Material |
2 |
d
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» können Handlupe, Binokularlupe und Feldstecher in verschiedenen Situationen gezielt einsetzen und verwenden.
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1 Material |
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e
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» können den prinzipiellen Aufbau des Auges beschreiben und ein einfaches Augenmodell herstellen (z.B. Lochkamera).
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1 Material |
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f
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» können optische Phänomene untersuchen und beschreiben (z.B. Spiegelbilder, Lichtbrechung: Übergang Wasser-Luft, Prisma, Abbildungen in der Lochkamera).
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4 Materialien |
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g
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» können optische Phänomene mithilfe des Modells des Lichtstrahls bzw. Lichtbündels darstellen.
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2 Materialien |