Räume, Zeiten, Gesellschaften
6 | Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen.
|
|
Geschichte: Weltgeschichte
|
RZG.6.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können mit Materialien aufzeigen, wie sich das Bild der Welt zu Beginn der Neuzeit verändert hat (z.B. mit Karten, Bildern zu Entdeckungsreisen).
|
12 Materialien |
|
b
|
» können an einem geschichtlichen Umbruch der frühen Neuzeit darlegen, wie sich Denken und Leben von Menschen verändert haben.
|
25 Materialien |
|
|
|
c
|
» können einen groben Überblick zur Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute entwickeln (z.B. mit einem einfachen Zeitstrahl, einer Tabelle mit Informationen aus verschiedenen Kontinenten).
|
2 Materialien |
|
d
|
» können eine kurze historische Darstellung einer ausgewählten Region vom Beginn der Neuzeit bis heute verfassen (z.B. zum Heimatland, zum Ferienziel, zu den USA, zum Nahen Osten, zu China).
|
6 Materialien |