Räume, Zeiten, Gesellschaften
6 | Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Kontinuitäten und Umbrüche im 19. Jahrhundert charakterisieren.
|
|
Geschichte: Weltgeschichte
|
RZG.6.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können Ursachen und Folgen der Französischen Revolution erklären.
|
10 Materialien |
|
b
|
» können zu einem Aspekt der Industrialisierung verschiedene Informationen finden und miteinander vergleichen (z.B. ein Bild, eine Textquelle, ein Erlebnisbericht zur Dampfmaschine).
|
7 Materialien |
|
|
|
c
|
» können mit vorgegebenen Materialien eine kurze, historisch sachgerechte Geschichte zum 19. Jahrhundert erzählen.
|
9 Materialien |
|
d
|
» können Materialien zu Erfindungen und Entdeckungen im 19. Jahrhundert erschliessen und damit Ursache, Verlauf und Wirkung der Veränderung darstellen.
|
5 Materialien |