Deutsch
6 | Literatur im Fokus
B | Auseinandersetzung mit verschiedenen Autor/innen und verschiedenen Kulturen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler kennen einzelne Autor/innen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur und können Texte aus verschiedenen Kulturen lesen, hören, sehen und deren Besonderheiten erkennen und wertschätzen.
|
|
|
D.6.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
b
|
» kennen einzelne Autor/innen der Kinderliteratur und einzelne Aspekte aus deren Leben.
|
2 Materialien |
|
|
|
c
|
» kennen einzelne bedeutende Vertreter/innen von Kinderliteratur auch aus anderen Kulturen und können ihr Wissen über die Autor/innen in Bezug zu einzelnen Texten setzen und schriftlich festhalten (z.B. Lesetagebuch, Plakat).
|
1 Material |
|
|
» können in Bibliotheken und Buchhandlungen gezielt nach Autor/innen suchen.
|
1 Material |
|
|
» können beim eigenen Schreiben einfache sprachliche Muster von Autor/innen übernehmen und somit ihren Wortschatz erweitern (z.B. auffallende Wörter und Wendungen).
|
2 Materialien |
|
|
d
|
» entwickeln Interesse für literarische Texte der Kinder- und Jugendliteratur aus verschiedenen Zeiten und Kulturen. Sie können diese Texte in Bezug zur eigenen Zeit und Kultur setzen.
|
1 Material |
|
|
|
» können erkennen, wie Autor/innen sprachlich gestalten. Sie können dabei unter Anleitung sprachliche Muster für ihr eigenes Schreiben nutzen (z.B. Wortwahl, Wendungen, Satzmuster) und reflektieren eigene Gestaltungsprobleme (z.B. Ideen finden, Texte überarbeiten).
|
1 Material |