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a
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» können Geräte ein- und ausschalten, Programme starten, bedienen und beenden sowie einfache Funktionen nutzen.
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» können sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden.
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c
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» können Dokumente selbstständig ablegen und wieder finden.
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d
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» können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menu, mehrere geöffnete Programme).
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» können Betriebssystem und Anwendungssoftware unterscheiden.
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8 Materialien |
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f
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» kennen verschiedene Speicherarten (z.B. Festplatten, Flashspeicher, Hauptspeicher) und deren Vor- und Nachteile und verstehen Grösseneinheiten für Daten.
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11 Materialien |
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g
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» können bei Problemen mit Geräten und Programmen Lösungsstrategien anwenden (z.B. Hilfe-Funktion, Recherche).
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5 Materialien |
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h
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» können erklären, wie Daten verloren gehen können und kennen die wichtigsten Massnahmen, sich davor zu schützen.
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7 Materialien |
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i
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» verstehen die grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen.
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j
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» können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden.
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5 Materialien |
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k
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» haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen (z.B. Speicherkapazität, Bildauflösung, Rechenkapazität, Datenübertragungsrate).
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5 Materialien |
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l
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» kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).
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11 Materialien |
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m
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» können das Internet als Infrastruktur von seinen Diensten unterscheiden (z.B. WWW, E-Mail, Internettelefonie, Soziale Netzwerke).
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5 Materialien |
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n
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» können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.
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6 Materialien |