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Bildnerisches Gestalten

2 | Prozesse und Produkte
C | Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
1. Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
  Zeichnen, Malen
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können rhythmisch, linear und flächig, kritzelnd und wischend, klecksend und schmierend zeichnen und malen.
1b   » können die Druckstärke im Zeichnen variieren und deckend sowie durchscheinend malen.
2 1c   » können gestisch zeichnen (z.B. frech, bedächtig, schnell, langsam), frottieren, kribbeln, schichten und nass-in-nass malen.
1d   » können schraffieren und gezielt deckend malen.
3 1e   » können regelmässig und unregelmässig schraffieren sowie lasierend und pastos malen.
  1f   » können parallel, kreuz und quer schraffieren und ihren Duktus zeichnerisch und malerisch variieren (z.B. Pinselführung, Druckstärke, Geste).
  Drucken
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können Materialdruck, Abklatsch und Körperabdruck erproben und anwenden.
2b   » können Frottage und Stempeldruck (z.B. Schnur, Gummi, Kork) erproben und anwenden.
2 2c   » können Schablonendruck und Tiefdruck (z.B. Tetrapack, Styropor) erproben und einsetzen.
2d   » können Monotypie, Rolldruck und Zweifarbendruck erproben und einsetzen.
3 2e   » kennen unterschiedliche Druckverfahren und deren Eigenheiten (z.B. spiegelverkehrt, verlorene Platte, Seriendruck, Reproduktion) und können diese gezielt einsetzen.
  2f   » können Prägedruck, Siebdruck und Linoldruck erproben und gezielt einsetzen.
  Collagieren, Montieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 3a   » können durch Reissen, Schneiden, Falten und Kleben collagieren und montieren.
3b   » können die Montage durch Schichten, Anhäufen, Verbinden und Kombinieren erproben und anwenden.
2 3c   » können durch Überlagern, Einschneiden, Aufklappen, Arrangieren collagieren und montieren und dabei Übergänge und Verbindungen beachten.
3d   » können die Collage und digitale Montage erproben und einsetzen (z.B. Bild im Bild-Bezug, Bildpaare).
3 3e   » können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen).
  Modellieren, Bauen, Konstruieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 4a   » können durch additives Aufbauen und freies Formen modellieren und durch Verbinden, Schichten und Spannen bauen und konstruieren.
4b   » können durch Abtragen und Aushöhlen modellieren und durch Zusammenfügen, Wickeln und Knoten bauen und konstruieren.
2 4c   » können durch Verformen und Überformen modellieren und durch Montieren bauen und konstruieren (z.B. Mobile, Stabile).
4d   » können durch Abformen und Nachformen modellieren (z.B. Figur und Objekt) und durch Biegen, Kleben und Schnüren bauen und konstruieren.
3 4e   » kennen aufbauende, abtragende und konstruktive Verfahren und können diese gezielt einsetzen (z.B. Körperbild, Raumbild).
  4f   » kennen Positiv-Negativ-Formen, Hohl- und Vollplastik, Skulptur, Gussform, Raummodell und kinetische Objekte und können diese räumlich umsetzen.
  Spielen, Agieren, Inszenieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 5a   » können mit Gegenständen, Figuren oder Materialien agieren und Spiel-Räume inszenieren (z.B. Kleine-Welt-Spiel, tun-als-ob-Spiel).
2 5b   » können den eigenen Körper, Objekte, Figuren und Räume inszenieren (z.B. Tableau vivant, Masken, Bildräume mit farbigem Licht, Schattenspiel).
3 5c   » können durch Performance und Aktion Raum-Körperbezüge schaffen (z.B. ungewohnte Beziehungen, Selbstinszenierung, Rauminstallation).
  Fotografieren, Filmen
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 6a   » können ausgewählte Situationen fotografisch festhalten.
2 6b   » können unterschiedliche Blickwinkel, Lichtverhältnisse und Bildausschnitte beim Fotografieren einbeziehen.
6c   » können Farbkontraste, Nähe und Distanz beim Fotografieren erproben und anwenden (z.B. Fotoroman, Trickfilm).
3 6d   » kennen bildsprachliche Mittel in Fotografie und Film (z.B. Perspektive, Tiefenschärfe, Einstellungsgrösse) und können diese erproben und gezielt einsetzen.
    » können Bilder und Filme digital bearbeiten (z.B. Korrekturen, Schnitt, Montage).
  6e   » können eine Reportage, Dokumentation oder ein Storyboard in der Gruppe erstellen.