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Bildnerisches Gestalten

2 | Prozesse und Produkte
C | Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
1. Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
  Zeichnen, Malen
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1b   » können die Druckstärke im Zeichnen variieren und deckend sowie durchscheinend malen.
2 1c   » können gestisch zeichnen (z.B. frech, bedächtig, schnell, langsam), frottieren, kribbeln, schichten und nass-in-nass malen.
1d   » können schraffieren und gezielt deckend malen.
  Drucken
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2b   » können Frottage und Stempeldruck (z.B. Schnur, Gummi, Kork) erproben und anwenden.
2 2c   » können Schablonendruck und Tiefdruck (z.B. Tetrapack, Styropor) erproben und einsetzen.
2d   » können Monotypie, Rolldruck und Zweifarbendruck erproben und einsetzen.
  Collagieren, Montieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3b   » können die Montage durch Schichten, Anhäufen, Verbinden und Kombinieren erproben und anwenden.
2 3c   » können durch Überlagern, Einschneiden, Aufklappen, Arrangieren collagieren und montieren und dabei Übergänge und Verbindungen beachten.
3d   » können die Collage und digitale Montage erproben und einsetzen (z.B. Bild im Bild-Bezug, Bildpaare).
  Modellieren, Bauen, Konstruieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
4b   » können durch Abtragen und Aushöhlen modellieren und durch Zusammenfügen, Wickeln und Knoten bauen und konstruieren.
2 4c   » können durch Verformen und Überformen modellieren und durch Montieren bauen und konstruieren (z.B. Mobile, Stabile).
4d   » können durch Abformen und Nachformen modellieren (z.B. Figur und Objekt) und durch Biegen, Kleben und Schnüren bauen und konstruieren.
  Spielen, Agieren, Inszenieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 5b   » können den eigenen Körper, Objekte, Figuren und Räume inszenieren (z.B. Tableau vivant, Masken, Bildräume mit farbigem Licht, Schattenspiel).
  Fotografieren, Filmen
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 6b   » können unterschiedliche Blickwinkel, Lichtverhältnisse und Bildausschnitte beim Fotografieren einbeziehen.
6c   » können Farbkontraste, Nähe und Distanz beim Fotografieren erproben und anwenden (z.B. Fotoroman, Trickfilm).