Bildnerisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
C | Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
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1. Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
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Zeichnen, Malen
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BG.2.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1d
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» können schraffieren und gezielt deckend malen.
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1 Material |
3 |
1e
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» können regelmässig und unregelmässig schraffieren sowie lasierend und pastos malen.
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3 Materialien |
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1f
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» können parallel, kreuz und quer schraffieren und ihren Duktus zeichnerisch und malerisch variieren (z.B. Pinselführung, Druckstärke, Geste).
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2 Materialien |
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Drucken
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BG.2.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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2d
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» können Monotypie, Rolldruck und Zweifarbendruck erproben und einsetzen.
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0 Materialien |
3 |
2e
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» kennen unterschiedliche Druckverfahren und deren Eigenheiten (z.B. spiegelverkehrt, verlorene Platte, Seriendruck, Reproduktion) und können diese gezielt einsetzen.
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1 Material |
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2f
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» können Prägedruck, Siebdruck und Linoldruck erproben und gezielt einsetzen.
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1 Material |
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Collagieren, Montieren
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BG.2.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3d
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» können die Collage und digitale Montage erproben und einsetzen (z.B. Bild im Bild-Bezug, Bildpaare).
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8 Materialien |
3 |
3e
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» können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen).
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16 Materialien |
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Modellieren, Bauen, Konstruieren
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BG.2.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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4d
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» können durch Abformen und Nachformen modellieren (z.B. Figur und Objekt) und durch Biegen, Kleben und Schnüren bauen und konstruieren.
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7 Materialien |
3 |
4e
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» kennen aufbauende, abtragende und konstruktive Verfahren und können diese gezielt einsetzen (z.B. Körperbild, Raumbild).
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5 Materialien |
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4f
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» kennen Positiv-Negativ-Formen, Hohl- und Vollplastik, Skulptur, Gussform, Raummodell und kinetische Objekte und können diese räumlich umsetzen.
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1 Material |
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Spielen, Agieren, Inszenieren
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BG.2.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
5c
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» können durch Performance und Aktion Raum-Körperbezüge schaffen (z.B. ungewohnte Beziehungen, Selbstinszenierung, Rauminstallation).
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5 Materialien |
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Fotografieren, Filmen
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BG.2.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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6c
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» können Farbkontraste, Nähe und Distanz beim Fotografieren erproben und anwenden (z.B. Fotoroman, Trickfilm).
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3 Materialien |
3 |
6d
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» kennen bildsprachliche Mittel in Fotografie und Film (z.B. Perspektive, Tiefenschärfe, Einstellungsgrösse) und können diese erproben und gezielt einsetzen.
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8 Materialien |
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» können Bilder und Filme digital bearbeiten (z.B. Korrekturen, Schnitt, Montage).
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5 Materialien |
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6e
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» können eine Reportage, Dokumentation oder ein Storyboard in der Gruppe erstellen.
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3 Materialien |