Bewegung und Sport
1 | Laufen, Springen, Werfen
A | Laufen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können.
|
|
Schnell Laufen
|
BS.1.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» können schnell laufen (z.B. Fangspiele, auf ein Signal weglaufen).
|
27 Materialien |
|
1b
|
» können auf den Fussballen schnell laufen.
|
14 Materialien |
|
|
1c
|
» können aus verschiedenen Positionen schnell starten und eine kurze Strecke maximal schnell laufen.
|
8 Materialien |
|
Lange Laufen
|
BS.1.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können die eigene Anstrengung und Erholung wahrnehmen.
|
6 Materialien |
|
2b
|
» können nach kurzen Erholungspausen erneut intensiv laufen.
|
6 Materialien |
|
|
2c
|
» können nach einer intensiven Laufbelastung beschreiben, wie sich Anstrengung und Erholung im Körper anfühlen.
|
4 Materialien |
|
Sich-Orientieren
|
BS.1.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
3a
|
» können sich in der Sporthalle und auf dem Pausenplatz selbstständig zurechtfinden.
|
5 Materialien |
|
3b
|
» können sich auf dem Schulgelände im Laufen orientieren.
|
5 Materialien |
|
3c
|
» können sich beim Laufen mit Orientierungshilfen zurechtfinden (z.B. Foto-OL, Schatzsuche, Schnitzeljagd).
|
6 Materialien |