Filter

Bewegung und Sport

1 | Laufen, Springen, Werfen
A | Laufen
1. Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können.
  Schnell Laufen
BS.1.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können schnell laufen (z.B. Fangspiele, auf ein Signal weglaufen).
  1b   » können auf den Fussballen schnell laufen.
1c   » können aus verschiedenen Positionen schnell starten und eine kurze Strecke maximal schnell laufen.
2 1d   » können wichtige Merkmale der Schnelllauftechnik nennen und anwenden.
User image
1e   » können auf den Fussballen schnell über tiefe Hindernisse laufen.
3 1f   » können auf den Fussballen schnell und rhythmisch über Hindernisse laufen.
User image
  1g   » können wichtige Merkmale der Schnelllauftechnik im Hürdenlauf anwenden.
  Lange Laufen
BS.1.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können die eigene Anstrengung und Erholung wahrnehmen.
  2b   » können nach kurzen Erholungspausen erneut intensiv laufen.
2c   » können nach einer intensiven Laufbelastung beschreiben, wie sich Anstrengung und Erholung im Körper anfühlen.
2 2d   » können während einer längeren Laufbelastung die Laufgeschwindigkeit anpassen.
User image
2e   » können ihr Alter in Minuten laufen und wissen, dass regelmässiges Trainieren für die Leistungssteigerung entscheidend ist.
3 2f   » können ihr Alter in Minuten laufen. Sie können erklären, wie Ausdauer trainiert wird, und wissen, welche Prozesse im Körper ablaufen.
User image
  2g   » können verschiedene Ausdauertrainingsmethoden erklären, ausführen und ihre Leistungsentwicklung begründen.
  Sich-Orientieren
BS.1.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 3a   » können sich in der Sporthalle und auf dem Pausenplatz selbstständig zurechtfinden.
  3b   » können sich auf dem Schulgelände im Laufen orientieren.
  3c   » können sich beim Laufen mit Orientierungshilfen zurechtfinden (z.B. Foto-OL, Schatzsuche, Schnitzeljagd).
2 3d   » können sich beim Laufen auf dem Schulgelände mit einem Plan orientieren.
User image
  3e   » können sich beim Laufen in der Schulgemeinde mit einem Plan orientieren.
3 3f   » können im Gelände oder im Wald eine Route mit einer Karte ablaufen.
User image
  3g   » können erklären, worauf sie beim Orientieren mit der Karte achten und wenden dies im Orientierungslauf an.