Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
4 | Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
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4. Die Schülerinnen und Schüler können Nahrung unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte zubereiten.
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Nahrungszubereitung
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WAH.4.4
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3 |
a
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» können im Umgang mit Nahrung die Wirkung von Mikroorganismen berücksichtigen (z.B. Haltbarkeit, Hygiene, Zubereitung).
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3 Materialien |
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b
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» können Gerichte mithilfe eines Rezeptes selbstständig zubereiten.
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3 Materialien |
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c
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» können Eigenschaften von Nahrungsmitteln bei der Verarbeitung und Zubereitung berücksichtigen (z.B. Erhalt von Geschmack, Konsistenz, Nährwert; Veränderung durch Temperatur, Wasser, Fett).
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4 Materialien |
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d
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» können Gerichte unter Berücksichtigung von gesundheitlichen und ökologischen Aspekten auswählen und zubereiten (z.B. Energie- und Nährwert von Nahrungsmitteln, nährstofferhaltende Zubereitung, saisonale Nahrungsmittel).
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4 Materialien |
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e
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» können Mahlzeiten situationsangepasst planen und zubereiten (z.B. wenig Zeit für die Nahrungszubereitung, Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, vorhandene Nahrungsmittel verwerten, finanzielle Möglichkeiten).
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4 Materialien |