Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

6 | Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
5. Die Schülerinnen und Schüler können Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken.
  Wünsche, Bedürfnisse, Konsum
NMG.6.5
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 User image
  a   » können individuelle Wünsche und Bedürfnisse des eigenen Konsums benennen, ordnen, mit andern vergleichen sowie unterschiedliche Ideen entwickeln, wie sie sich Wünsche und Bedürfnisse erfüllen können (z.B. Geburtstagswünsche formulieren, Taschengeld sparen, Bibliothek und Ludothek nutzen, Vorhandenes anpassen und verwenden, mit anderen tauschen).
  b   » können Preise von Gütern (z.B. Spielsachen) und Dienstleistungen (z.B. Post, Coiffeur, Hallenbad) vergleichen.
  c   » können einen einfachen Einkauf planen sowie Nutzen, Kosten und Sparmöglichkeiten abwägen.
d   » können an Beispielen den Wandel von Konsumgewohnheiten untersuchen sowie Auswirkungen auf den Alltag aufzeigen (z.B. Schulutensilien).