Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

6 | Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
5. Die Schülerinnen und Schüler können Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken.
  Wünsche, Bedürfnisse, Konsum
NMG.6.5
Die Schülerinnen und Schüler ...
d   » können an Beispielen den Wandel von Konsumgewohnheiten untersuchen sowie Auswirkungen auf den Alltag aufzeigen (z.B. Schulutensilien).
2 e   » können Grundbedürfnisse von Menschen nach Dringlichkeit ordnen und Wünsche von überlebenswichtigen Bedürfnissen unterscheiden (z.B. Nahrung, Wohnen versus Spielsachen, Ausflüge).
User image
  f   » können Konsumgüter als Statussymbole und als Zeichen der Zugehörigkeit oder Abgrenzung von Gruppen erkennen.
  g   » können an Beispielen Konsumentscheidungen unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten prüfen sowie Alternativen der Bedürfnisdeckung diskutieren (z.B. selber herstellen).
h   » können an Beispielen die Verteilung von Gütern analysieren und Gründe für die Unterschiede erkennen.