Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
6 | Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen:
|
5. Die Schülerinnen und Schüler können Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken.
|
|
Wünsche, Bedürfnisse, Konsum
|
NMG.6.5
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
d
|
» können an Beispielen den Wandel von Konsumgewohnheiten untersuchen sowie Auswirkungen auf den Alltag aufzeigen (z.B. Schulutensilien).
|
2 Materialien |
2 |
e
|
» können Grundbedürfnisse von Menschen nach Dringlichkeit ordnen und Wünsche von überlebenswichtigen Bedürfnissen unterscheiden (z.B. Nahrung, Wohnen versus Spielsachen, Ausflüge).
|
5 Materialien |
|
|
|
f
|
» können Konsumgüter als Statussymbole und als Zeichen der Zugehörigkeit oder Abgrenzung von Gruppen erkennen.
|
3 Materialien |
|
g
|
» können an Beispielen Konsumentscheidungen unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten prüfen sowie Alternativen der Bedürfnisdeckung diskutieren (z.B. selber herstellen).
|
8 Materialien |
|
|
h
|
» können an Beispielen die Verteilung von Gütern analysieren und Gründe für die Unterschiede erkennen.
|
3 Materialien |