Musik
2 | Hören und Sich-Orientieren
B | Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen.
|
|
|
MU.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können sich auf verschiedene Musikangebote einlassen, Lieder und Musik aus ihrer Lebenswelt hören und unterscheiden.
|
2 Materialien |
|
b
|
» können durch wiederholtes Hören musikalisch Vertrautes in Neuem wiedererkennen (z.B. Das klingt wie...).
|
1 Material |
|
c
|
» können ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen.
|
1 Material |
2 |
d
|
» können exemplarische Musikbeispiele unterscheiden und einen Bezug zu Lebenswelten von Menschen herstellen.
|
6 Materialien |
|
e
|
» kennen Biografien einiger Komponist/innen und Ausschnitte aus ihren Werken.
|
9 Materialien |
|
|
|
f
|
» können exemplarische Musikstücke in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Kulturräumen ordnen.
|
7 Materialien |
3 |
g
|
» können sich mit Musik von Mitschüler/innen auseinandersetzen und deren Musikvorlieben und Musiktraditionen mit Respekt begegnen.
|
0 Materialien |
|
h
|
» können zu musikgeschichtlichen Werken Musikkulturen recherchieren und deren Eigenheiten hörend erkennen.
|
11 Materialien |
|
|
|
i
|
» können Musik bezüglich ausgewählter Merkmale in musikgeschichtliche und gesellschaftliche Bezüge einordnen (z.B. politische Musik, Singstimmen in verschiedenen Stilen).
|
13 Materialien |
|
j
|
» kennen einzelne Musiker/innen und Komponist/innen der Gegenwart und können deren Musik mit eigenen Fragen begegnen und besprechen (z.B. Komponist/in der Postmoderne, Musiker/in der Popszene).
|
3 Materialien |