Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
3 | Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Energie und Energieumwandlungen im Alltag erkennen, beschreiben und reflektiert handeln.
|
|
Energie und Energieumwandlungen
|
NMG.3.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Prozesse der Energieumwandlung wahrnehmen und darüber sprechen (z.B. die aufgezogene Feder treibt das Spielzeugauto an, die Kugel in der Kügelibahn wird beim Hinunterrollen immer schneller, Wasser wird warm/kühlt ab).
|
2 Materialien |
|
b
|
» können Vorkommen und Bedeutung von Energie im Alltag beschreiben (z.B. Nahrung liefert uns die Energie, die wir benötigen; ohne elektrische Energie könnten elektrische Geräte nicht betrieben werden).
|
1 Material |