Räume, Zeiten, Gesellschaften
2 | Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren:
|
5. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung des Tourismus einschätzen.
|
|
Geografie: Tourismus
|
RZG.2.5
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können das Verhalten von Tourist/innen beschreiben und im Vergleich mit statistischen Kennzahlen einordnen (z.B. Destinationen, Zweck, Dauer, Form, Übernachtung, Verkehrsmittel).
|
1 Material |
|
b
|
» können Formen des Tourismus am Beispiel des Schweizer Alpenraumes und des Mittelmeerraumes beschreiben sowie die wirtschaftliche Bedeutung für ausgewählte Regionen charakterisieren.
|
5 Materialien |
|
c
|
» können den Einfluss touristischer Aktivitäten auf Gebirgs- und Küstenregionen einschätzen und deren Auswirkungen für Mensch und Umwelt benennen.
|
9 Materialien |
|
d
|
» können die Anliegen des nachhaltigen Tourismus erklären und reflektieren sie in Bezug auf die eigene Feriengestaltung.
|
3 Materialien |
|
|