Musik
3 | Bewegen und Tanzen
C | Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
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1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Bewegungen koordiniert der Musik anpassen. Sie verfügen über ein Repertoire an Tänzen aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Stilen.
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MU.3.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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a
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» können in Reigentänzen die Kreisform halten und Bewegungslieder ausführen.
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1 Material |
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b
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» können Bewegungsmuster zu Musik mit Füssen und Händen koordinieren und wiederholen (z.B. Puls, Taktschwerpunkt, Rhythmus, Gangart, Gesten).
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c
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» können in der Gruppe einen zweiteiligen Tanz nach Vorlage ausführen und einzelne Elemente variieren (z.B. Kreistanz, Kindertanz).
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d
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» können Tanzschritte und Handfassungen in Gruppenformationen ausführen.
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e
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» können zu einem Musikstück eine einfache vorgegebene Choreographie üben und ausführen.
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f
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» können Rhythmusmuster in passende Bewegung umsetzen und Grundschritte aus verschiedenen Tanzstilen ausführen (z.B. Polka, Rock 'n' Roll).
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g
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» können zu Musik aus verschiedenen Ländern unterschiedliche Rollen tanzen (z.B. Kreis-, Volks-, Folkloretanz).
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6 Materialien |
3 |
h
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» können ungewohnte Taktarten und Taktwechsel in Schrittkombinationen ausführen (z.B. 5-er, 7-er, Wechsel 3/4-6/8).
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i
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» können Funktionen des Tanzes und der dazugehörenden Musik in verschiedenen gesellschaftlichen Situationen erkennen (z.B. Paartanz, sakraler Tanz, Jugendkultur).
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j
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» können Bewegungs- und Tanzausschnitte und charakteristische Tanzfiguren in musikalischen Projekten einsetzen (z.B. in einem Musical).
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2 Materialien |