Latein
5 | Sprache(n) im Fokus
A | Bewusstheit für Sprache
|
1. Die Schülerinnen und Schüler kennen die sprachhistorische Bedeutung des Lateins für viele europäische Sprachen.
|
|
|
LAT.5.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können Beispiele nennen für den Einfluss der lateinischen Sprache auf die romanischen Sprachen und Englisch (z.B. Wortschatz, Flexionen).
|
0 Materialien |
|
|
» können Beispiele von Lehn- und Fremdwörtern lateinischer Herkunft in der deutschen Sprache nennen.
|
0 Materialien |
|
|
» können lateinische Spuren in wissenschaftlichen Fachbegriffen und Neuschöpfungen (z.B. Werbung, Produktenamen) erkennen.
|
0 Materialien |
|
b
|
» kennen im Überblick die historischen Hintergründe, die zur Beeinflussung vieler europäischer Sprachen durch das Latein geführt haben (z.B. Vulgärlatein, Humanismus).
|
0 Materialien |