Natur und Technik
3 | Chemische Reaktionen erforschen
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.
|
|
Physik, Chemie, Biologie, Technik: Stoffkreisläufe
|
NT.3.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können in ausgewählten Medien Informationen zusammentragen und die Umwandlungsschritte vom Rohstoff zu einem Produkt mit geeigneten Darstellungsformen präsentieren (z.B. Flusswasser - Trinkwasser, Steinsalz - Kochsalz, Rohöl - Fraktionsprodukte).
|
9 Materialien |
|
|
|
b
|
» können Stoffkreisläufe erklären und darstellen.
|
12 Materialien |
|
c
|
» können aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat und Möglichkeiten zum nachhaltigen Umgang mit globalen Ressourcen zusammenstellen und einschätzen.
|
14 Materialien |
|
|
» können Informationsquellen beurteilen und einschätzen, ob mit den Informationen bestimmte Interessen vertreten werden.
|
6 Materialien |
|
d
|
» können selbstständig in Medien nach Informationen zum Recycling von Stoffen suchen und das eigene Recyclingverhalten reflektieren.
|
8 Materialien |
|
|
» können Ideen zur Abfallverminderung, zur Verbesserung des Recyclingverhaltens sowie Visionen für weitere Recyclingkreisläufe entwickeln und deren Realisierungsmöglichkeiten einschätzen.
|
7 Materialien |