Deutsch
5 | Sprache(n) im Fokus
B | Sprachgebrauch untersuchen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können den Gebrauch und die Wirkung von Sprache untersuchen.
|
|
|
D.5.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Erfahrungen mit Gesprächsverhalten und Gesprächsregeln in der Grossgruppe sammeln (z.B. Sprecherwechsel, Klassengespräch) und über deren Nutzen nachdenken.
|
0 Materialien |
|
|
» können erste Erfahrungen mit der Sprachenvielfalt in der Klasse sammeln (z.B. Begrüssungsrituale, Sprachmelodie, Lieblingswörter).
|
1 Material |
|
b
|
» können sich über Erfahrungen mit verschiedenen Formen von Gesprächsverhalten austauschen (z.B. Grussformeln, Gesprächsregeln und Gebrauch Mundart/Standardsprache in verschiedenen Situationen).
|
0 Materialien |
|
|
» können sich über Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen austauschen (z.B. Sprachmelodie; Wörter, die etwas bezeichnen, das man riechen kann; erfundene Wörter).
|
2 Materialien |