Deutsch
5 | Sprache(n) im Fokus
B | Sprachgebrauch untersuchen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können den Gebrauch und die Wirkung von Sprache untersuchen.
|
|
|
D.5.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
d
|
» können den Gebrauch von sprachlichen Mitteln untersuchen (z.B. Chat eher mündlich, Präsentation eher schriftlich, Bewerbungsschreiben und -gespräch sehr formell, kulturelle Prägung).
|
1 Material |
|
|
» können unter Anleitung verschiedene sprachliche Themen auch in Bezug auf mehrere Sprachen entlang von vorgegebenen Fragen untersuchen (z.B. Entwicklung der Schrift/Rechtschreibung, Sprachwandel in Bezug auf Verwendung in verschiedenen Medien).
|
1 Material |
|
|
» können die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (z.B. Brief vs. Telefonat vs. SMS, Zeitungsartikel) für unterschiedliche kommunikative Funktionen reflektieren (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
|
1 Material |
|
|