Mathematik
2 | Form und Raum
A | Operieren und Benennen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole.
|
|
|
MA.2.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Linien aufzeichnen und ordnen (z.B. kurze, lange, gerade, gewellte Linien).
|
1 Material |
|
|
» können Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat, Würfel und Kugel benennen.
|
0 Materialien |
|
b
|
» können Strecken, Kreise, Dreiecke, Quadrate, Rechtecke sowie Kugeln und Würfel ordnen und beschreiben. Sie verwenden die Begriffe länger, kürzer, am längsten, am kürzesten, grösser, kleiner, am grössten, am kleinsten.
|
1 Material |
|
|
» können überschneidende Figuren identifizieren (z.B. Umfang nachfahren) und benennen.
|
0 Materialien |
|
c
|
» beschreiben Raumlagen mit den Begriffen zwischen, neben, auf, über, unter, innerhalb, ausserhalb, in der Mitte, vor, hinter, links, rechts.
|
1 Material |
|
|
d
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Figur, Länge, Breite, Fläche, Körper, spiegeln, verschieben.
|
0 Materialien |