Natur und Technik
3 | Chemische Reaktionen erforschen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Chemische Reaktionen erforschen:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen untersuchen und beschreiben.
|
|
Chemie: Chemische Reaktionen
|
NT.3.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
1a
|
» können Sicherheitsvorschriften und Regeln im Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften einhalten.
|
10 Materialien |
|
1b
|
» können ausgewählte Stoffumwandlungen (z.B. Kerzen- und Brennerflammen, Verbrennung, Gerinnung von Eiklar) beobachten, untersuchen, als materielle und energetische Umwandlung erkennen und in Fachsprache beschreiben.
|
10 Materialien |
|
|
|
1c
|
» können angeleitet Reaktionen mit Sauerstoff durchführen, protokollieren, Fragen stellen, Vermutungen formulieren und diese experimentell überprüfen.
|
9 Materialien |
|
1d
|
» können Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten bei chemischen Reaktionen vermuten und überprüfen (z.B. Einfluss der Temperatur, Erhaltung der Masse).
|
4 Materialien |
|
Chemie, Technik: Nachweisreaktionen
|
NT.3.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
|
|
|
2a
|
» können angeleitet Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff, Zucker, Stärke und Proteine chemisch nachweisen.
|
8 Materialien |
|
2b
|
» können neutrale, saure oder basische Lösungen mittels Indikatoren nachweisen (z.B. Rotkohlsaft, Universalindikator) sowie Wirkungen von Säuren und Basen untersuchen.
|
6 Materialien |
|
|
» können ausgewählte Neutralisationen nach Anleitung durchführen und das Ergebnis beschreiben.
|
5 Materialien |
|
2c
|
» können beim Untersuchen von Stoffen aus dem Alltag geeignete Nachweisverfahren auswählen, selbstständig einsetzen (z.B. Messstäbchen) und dabei die nötigen Sicherheits- und Sorgfaltsaspekte beachten.
|
2 Materialien |