Deutsch
5 | Sprache(n) im Fokus
C | Sprachformales untersuchen
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1. Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen.
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D.5.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
a
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» können Erfahrungen sammeln mit Reimen, Silben und Lauten (phonologische Bewusstheit).
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3 Materialien |
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b
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» können Wörter in Bezug auf ihre Lautstruktur untersuchen.
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3 Materialien |
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» können Erfahrungen sammeln mit: Wort- und Satzbau (z.B. Wortgrenzen und Anzahl Wörter in einem Satz bestimmen); unterschiedlichen Lautstrukturen der verschiedenen Sprachen in der Klasse (Satzmelodie); unterschiedlichen Schriftsystemen (z.B. Bilderschrift).
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3 Materialien |
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c
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» können ihr Wissen im Bereich der phonologischen Bewusstheit für die Sprachreflexion auch in Bezug auf ihre Erstsprache nutzen (z.B. Anlaut, Reim, Silbe).
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1 Material |
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» können unter Anleitung eine orthografische Regel untersuchen und so ein erstes Verständnis für die Regel entwickeln (z.B. sp-/st-Schreibung, Grossschreibung).
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0 Materialien |