Deutsch
5 | Sprache(n) im Fokus
C | Sprachformales untersuchen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen.
|
|
|
D.5.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
d
|
» können Lautung, Wort- und Satzbau in verschiedenen Sprachen (der Klasse) vergleichen (z.B. unterschiedliche Laute, Wortübersetzung, unterschiedliche Wortstellung).
|
1 Material |
|
|
» können Wirkung und Funktion von Wörtern in Sätzen untersuchen (z.B. Welche Wörter kann man fürs Textverstehen weglassen?).
|
6 Materialien |
|
|
» können die Leistung von verschiedenen Schriftsystemen untersuchen (z.B. Alphabet- vs. Piktogramm-Schrift).
|
0 Materialien |
|
|
» können unter Anleitung orthografische Regeln untersuchen (z.B. ie-, ck-Regel, e-ä-Schreibung, Trennregel).
|
3 Materialien |
|
|