Deutsch
5 | Sprache(n) im Fokus
C | Sprachformales untersuchen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen.
|
|
|
D.5.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
e
|
» können die Lautstruktur sowie Wort- und Satzbau in der Standardsprache und in der Mundart untersuchen und sie mit anderen Sprachen vergleichen (z.B. Verfahren der Wortbildung wie Kurzwörter, Neubildungen, unterschiedliche Morphem-Struktur in Sprachen, Pronomengebrauch in den Schulsprachen, unterschiedliche Satzverknüpfungen).
|
4 Materialien |
|
|
» können verschiedene Schreibweisen untersuchen (z.B. SMS-Schreibweise: shön vs. schön, lg, 4u) und Vor- und Nachteile beschreiben.
|
0 Materialien |
|
|
» können die Bedeutung von Rechtschreibregeln reflektieren.
|
2 Materialien |
|
|