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Musik

6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
1. Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.
  Rhythmus
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können kurz/lang, schnell/langsam und schwer/leicht in Abstufungen unterscheiden.
  1b   » können Bewegungen rhythmisieren (z.B. klatschen, patschen, Ballon tupfen).
  1c   » können rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen.
  1d   » können Puls und Taktschwerpunkt in Bewegung umsetzen, halten und unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen.
2 1e   » können unterschiedliche Taktarten mit Stimme, Bewegung oder Instrument umsetzen (z.B. 2/4, 4/4, 3/4, 6/8).
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  1f   » können rhythmische Motive mithilfe einer Rhythmussprache anwenden (hören, lesen, spielen).
1g   » können rhythmische Motive mit Triolen und ternären Rhythmen lesen und wiedergeben.
3 1h   » können Rhythmen aus punktierten Noten und Synkopen klatschen und spielen.
  1i   » können gleichzeitig zwei Rhythmen üben und spielen (z.B. Bodypercussion).
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  1j   » können rhythmische Sequenzen und zusammengesetzte Taktarten mit Stimme, Bewegung und Instrumenten umsetzen (z.B. 7/8, 5/8).
  Melodie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können hoch/tief unterscheiden sowie einfache Tonfolgen im Fünftonraum erkennen und wiedergeben (z.B. Rufterz, Pentatonik, Quintraum).
  2b   » können nach visuellen Impulsen Teile einer Tonleiter singen.
  2c   » können ein- bis zweitaktige Tonfolgen wiedergeben.
2d   » können nach visuellen Impulsen und Handzeichen einfache Tonfolgen und die Durtonleiter singen.
2 2e   » können Halb- und Ganztonschritte in der Dur- und Moll-Tonleiter erkennen (lesen, hören, singen).
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  2f   » können kurze Melodien mit relativen Notennamen singen (z.B. Solmisation).
2g   » können die Beziehung zwischen Dur- und paralleler Molltonleiter erkennen (z.B. C-Dur und a-Moll).
3 2h   » können weitere Tonsysteme singend erleben und vergleichen (z.B. Blues-Tonleiter).
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  2i   » können Intervalle mit Liedanfängen in Verbindung bringen und umgekehrt.
  2j   » kennen spezielle Tonsysteme (z.B. Kirchentonarten, Zwölftonmusik).
  Harmonie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3a   » können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden.
3 3b   » können grosse und kleine Terz und Quinte im Zusammenklang erkennen und anwenden (Dreiklang).
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  3c   » können die leitereigenen Dreiklänge der Durtonleiter bestimmen und anwenden.
  3d   » können den Septakkord erkennen und anwenden.