Filter

Musik

6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
1. Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.
  Rhythmus
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können kurz/lang, schnell/langsam und schwer/leicht in Abstufungen unterscheiden.
  1b   » können Bewegungen rhythmisieren (z.B. klatschen, patschen, Ballon tupfen).
  1c   » können rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen.
  1d   » können Puls und Taktschwerpunkt in Bewegung umsetzen, halten und unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen.
  Melodie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können hoch/tief unterscheiden sowie einfache Tonfolgen im Fünftonraum erkennen und wiedergeben (z.B. Rufterz, Pentatonik, Quintraum).
  2b   » können nach visuellen Impulsen Teile einer Tonleiter singen.
  2c   » können ein- bis zweitaktige Tonfolgen wiedergeben.
2d   » können nach visuellen Impulsen und Handzeichen einfache Tonfolgen und die Durtonleiter singen.
  Harmonie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...