Musik
6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.
|
|
Rhythmus
|
MU.6.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» können kurz/lang, schnell/langsam und schwer/leicht in Abstufungen unterscheiden.
|
0 Materialien |
|
1b
|
» können Bewegungen rhythmisieren (z.B. klatschen, patschen, Ballon tupfen).
|
1 Material |
|
1c
|
» können rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen.
|
2 Materialien |
|
1d
|
» können Puls und Taktschwerpunkt in Bewegung umsetzen, halten und unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen.
|
1 Material |
|
Melodie
|
MU.6.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können hoch/tief unterscheiden sowie einfache Tonfolgen im Fünftonraum erkennen und wiedergeben (z.B. Rufterz, Pentatonik, Quintraum).
|
0 Materialien |
|
2b
|
» können nach visuellen Impulsen Teile einer Tonleiter singen.
|
0 Materialien |
|
2c
|
» können ein- bis zweitaktige Tonfolgen wiedergeben.
|
0 Materialien |
|
|
2d
|
» können nach visuellen Impulsen und Handzeichen einfache Tonfolgen und die Durtonleiter singen.
|
0 Materialien |
|
Harmonie
|
MU.6.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|