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Musik

6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
1. Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.
  Rhythmus
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 1e   » können unterschiedliche Taktarten mit Stimme, Bewegung oder Instrument umsetzen (z.B. 2/4, 4/4, 3/4, 6/8).
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  1f   » können rhythmische Motive mithilfe einer Rhythmussprache anwenden (hören, lesen, spielen).
1g   » können rhythmische Motive mit Triolen und ternären Rhythmen lesen und wiedergeben.
  Melodie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2d   » können nach visuellen Impulsen und Handzeichen einfache Tonfolgen und die Durtonleiter singen.
2 2e   » können Halb- und Ganztonschritte in der Dur- und Moll-Tonleiter erkennen (lesen, hören, singen).
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  2f   » können kurze Melodien mit relativen Notennamen singen (z.B. Solmisation).
2g   » können die Beziehung zwischen Dur- und paralleler Molltonleiter erkennen (z.B. C-Dur und a-Moll).
  Harmonie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3a   » können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden.