Musik
6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
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1. Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.
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Rhythmus
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MU.6.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
1a
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» können kurz/lang, schnell/langsam und schwer/leicht in Abstufungen unterscheiden.
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0 Materialien |
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1b
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» können Bewegungen rhythmisieren (z.B. klatschen, patschen, Ballon tupfen).
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1 Material |
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1c
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» können rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen.
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2 Materialien |
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1d
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» können Puls und Taktschwerpunkt in Bewegung umsetzen, halten und unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen.
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1 Material |
2 |
1e
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» können unterschiedliche Taktarten mit Stimme, Bewegung oder Instrument umsetzen (z.B. 2/4, 4/4, 3/4, 6/8).
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1 Material |
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1f
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» können rhythmische Motive mithilfe einer Rhythmussprache anwenden (hören, lesen, spielen).
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16 Materialien |
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1g
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» können rhythmische Motive mit Triolen und ternären Rhythmen lesen und wiedergeben.
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3 Materialien |
3 |
1h
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» können Rhythmen aus punktierten Noten und Synkopen klatschen und spielen.
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5 Materialien |
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1i
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» können gleichzeitig zwei Rhythmen üben und spielen (z.B. Bodypercussion).
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6 Materialien |
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1j
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» können rhythmische Sequenzen und zusammengesetzte Taktarten mit Stimme, Bewegung und Instrumenten umsetzen (z.B. 7/8, 5/8).
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0 Materialien |
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Melodie
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MU.6.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
2a
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» können hoch/tief unterscheiden sowie einfache Tonfolgen im Fünftonraum erkennen und wiedergeben (z.B. Rufterz, Pentatonik, Quintraum).
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0 Materialien |
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2b
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» können nach visuellen Impulsen Teile einer Tonleiter singen.
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0 Materialien |
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2c
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» können ein- bis zweitaktige Tonfolgen wiedergeben.
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0 Materialien |
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2d
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» können nach visuellen Impulsen und Handzeichen einfache Tonfolgen und die Durtonleiter singen.
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2 Materialien |
2 |
2e
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» können Halb- und Ganztonschritte in der Dur- und Moll-Tonleiter erkennen (lesen, hören, singen).
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4 Materialien |
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2f
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» können kurze Melodien mit relativen Notennamen singen (z.B. Solmisation).
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6 Materialien |
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2g
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» können die Beziehung zwischen Dur- und paralleler Molltonleiter erkennen (z.B. C-Dur und a-Moll).
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4 Materialien |
3 |
2h
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» können weitere Tonsysteme singend erleben und vergleichen (z.B. Blues-Tonleiter).
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4 Materialien |
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2i
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» können Intervalle mit Liedanfängen in Verbindung bringen und umgekehrt.
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0 Materialien |
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2j
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» kennen spezielle Tonsysteme (z.B. Kirchentonarten, Zwölftonmusik).
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2 Materialien |
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Harmonie
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MU.6.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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3a
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» können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden.
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5 Materialien |
3 |
3b
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» können grosse und kleine Terz und Quinte im Zusammenklang erkennen und anwenden (Dreiklang).
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1 Material |
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3c
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» können die leitereigenen Dreiklänge der Durtonleiter bestimmen und anwenden.
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1 Material |
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3d
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» können den Septakkord erkennen und anwenden.
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0 Materialien |