Mathematik
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
A | Operieren und Benennen
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall:
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen.
|
|
|
MA.3.A.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
f
|
» können Anteile bestimmen und vergleichen (z.B. in X mit 2 Spielwarengeschäften leben 12 000 Menschen; in Y mit 8 Spielwarengeschäften leben 30 000 Menschen).
|
1 Material |
3 |
g
|
» können Funktionswerte aufgrund von Funktionsgraphen bestimmen.
|
6 Materialien |
|
|
» können mit indirekt proportionalen Beziehungen rechnen (z.B. Anzahl Karten je Person bei 72 Karten und x Mitspielenden).
|
4 Materialien |
|
|
» verstehen Prozentangaben als proportionale Zuordnungen und führen Prozentrechnungen aus (z.B. Wie viele Prozente sind 7 von 35 sowie wie viel sind 7% von 35?).
|
3 Materialien |
|
h
|
» können zu einer Funktionsgleichung Wertepaare bestimmen und in einem Koordinatensystem einzeichnen.
|
0 Materialien |
|
|
» können Streckenlängen aufgrund von Massstabangaben bestimmen und umgekehrt
(z.B. auf einer Karte geeignete Routen für eine 12 km-Wanderung eintragen).
|
0 Materialien |
|
|
|
i
|
» können den Funktionswert zu einer gegebenen Zahl aus einer Wertetabelle, einer graphischen Darstellung und mit der Funktionsgleichung bestimmen sowie Wertepaare im Koordinatensystem einzeichnen (z.B. y = 2x + 1. Für x = 7 → y = 15).
|
7 Materialien |
|
|
» können Rechner oder geeignete Software (z.B. Tabellenkalkulation) zur Berechnung von Funktionswerten und Masszahlen benutzen.
|
0 Materialien |
|
|
» können Sachaufgaben mit Prozentangaben lösen (z.B. zu Steigung und Zins).
|
4 Materialien |
|
j
|
» können den Schnittpunkt zweier Geraden algebraisch und graphisch bestimmen.
|
0 Materialien |
|
k
|
» können zu linearen Funktionen den Funktionsgraphen zeichnen, die Steigung, den y-Achsenabschnitt und die Nullstelle bestimmen.
|
1 Material |