Filter

Ethik, Religionen, Gemeinschaft

1 | Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
1. Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.
  Menschliche Grunderfahrungen
ERG.1.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 a   » können in Erzählungen und Berichten prägende Lebenserfahrungen entdecken und interpretieren (z.B. Glück, Erfolg, Scheitern, Beziehung, Selbstbestimmung, Krankheit, Krieg).
  b   » können Erfahrungen des Heranwachsens bzw. Erwachsenwerdens reflektieren (z.B. in Bezug auf Beziehungen, Abhängigkeit, Autonomie), indem sie auf Veränderungen und Entwicklungen achten.
User image
  c   » können Grenzerfahrungen betrachten (z.B. Schritte ins Unbekannte, Risikoverhalten, Gefahr, Rettung, Tod), indem sie deren Unumgänglichkeit, Fragwürdigkeit und Faszination reflektieren.
  d   » können für prägende Erfahrungen Ausdrucksmöglichkeiten suchen und Worte finden für Fragen, die sie selber beschäftigen.