Ethik, Religionen, Gemeinschaft
1 | Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Existentielle Grunderfahrungen reflektieren:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.
|
|
Menschliche Grunderfahrungen
|
ERG.1.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können in Erzählungen und Berichten prägende Lebenserfahrungen entdecken und interpretieren (z.B. Glück, Erfolg, Scheitern, Beziehung, Selbstbestimmung, Krankheit, Krieg).
|
23 Materialien |
|
b
|
» können Erfahrungen des Heranwachsens bzw. Erwachsenwerdens reflektieren (z.B. in Bezug auf Beziehungen, Abhängigkeit, Autonomie), indem sie auf Veränderungen und Entwicklungen achten.
|
1 Material |
|
|
|
c
|
» können Grenzerfahrungen betrachten (z.B. Schritte ins Unbekannte, Risikoverhalten, Gefahr, Rettung, Tod), indem sie deren Unumgänglichkeit, Fragwürdigkeit und Faszination reflektieren.
|
10 Materialien |
|
d
|
» können für prägende Erfahrungen Ausdrucksmöglichkeiten suchen und Worte finden für Fragen, die sie selber beschäftigen.
|
9 Materialien |