Filter

Deutsch

4 | Schreiben
A | Grundfertigkeiten
1. Die Schülerinnen und Schüler können in einer persönlichen Handschrift leserlich und geläufig schreiben und die Tastatur geläufig nutzen. Sie entwickeln eine ausreichende Schreibflüssigkeit, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um flüssig formulieren und schreiben zu können.
 
D.4.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
e   » können mit verschiedenen Schreibgeräten ihre Texte gestalten (z.B. verschiedene Schreibstifte, Tastatur).
  » können mit grundlegenden Elementen der Bedienungsoberfläche eines Textprogramms umgehen.
2 f   » können die Buchstabenabläufe in einer teilverbundenen oder verbundenen Schrift schreiben.
User image
  g   » entwickeln Elemente einer persönlichen Handschrift.
    » können in einem dem Formulieren dienlichen Tempo mit verschiedenen Schreibgeräten leserlich schreiben bzw. beherrschen die dafür nötige Feinmotorik.
    » können Wörter, Wendungen und Satzmuster in verschiedenen Schreibsituationen angemessen verwenden und ihren produktiven Wortschatz aktivieren (z.B. Notizen machen, Mindmap erstellen, Bericht oder Erzählung verfassen).
h   » können in einer leserlichen, geläufigen und persönlichen Handschrift schreiben.
  » können in angemessener Schreibflüssigkeit (Handschrift) schreiben, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben (z.B. Formulieren, Erzählfaden entwickeln).