Filter

Textiles und Technisches Gestalten

3 | Kontexte und Orientierung
A | Kultur und Geschichte
2. Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen.
  Erfindungen und Entwicklungen
TTG.3.A.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » kennen Erfindungen aus ihrer Lebenswelt und können Aussagen über deren Bedeutung machen (z.B. Nadel, Nagel, Papier).
2 b   » können Auswirkungen von Erfindungen auf den Alltag einschätzen (z.B. Nähmaschine, Webstuhl, Bohrmaschine, Rad, Zahnrad).
    » können technische Innovationen und deren Folgen einschätzen (z.B. Energiespeicherung, Energieumwandlung).
3 c   » können Erfindungen und deren Folgen verstehen und bewerten (z.B. synthetische Materialien, Bionik, Energiebereitstellung, Robotik).
    » können Entwicklungen und Innovationen aus Design und Technik in ihrer Vernetzung analysieren und deren Folgen für den Alltag einschätzen (z.B. Stickcomputer, CNC-Maschine, 3D-Drucker).