Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
7 | Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können Formen des Unterwegs-Seins von Menschen, Gütern und Nachrichten erkunden sowie Nutzen und Folgen des Unterwegs-Sein für Mensch und Umwelt abschätzen.
|
|
Mobilität, Verkehr, Transport
|
NMG.7.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können über Erfahrungen zum Unterwegs-Sein auf Ausflügen und Reisen und beim Wechsel von Wohnorten erzählen.
|
1 Material |
|
b
|
» können Vermutungen anstellen, wie und warum Güter unseres Alltags zu uns gelangen, angeleitet das Unterwegs-Sein von ausgewählten Waren und Nachrichten erkunden und Ergebnisse dazu ordnen (z.B. Transportmittel, -wege und -anlagen).
|
2 Materialien |
|
c
|
» können Elemente und Merkmale zum Unterwegs-Sein von Menschen, Gütern und Nachrichten benennen, beschreiben und ordnen.
|
4 Materialien |