Deutsch
4 | Schreiben
D | Schreibprozess: formulieren
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen und Gedanken in eine sinnvolle und verständliche Abfolge bringen. Sie können in einen Schreibfluss kommen und ihre Formulierungen auf ihr Schreibziel ausrichten.
|
|
|
D.4.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
e
|
» können vorgegebene Wörter als Formulierungshilfen nutzen und so ihren produktiven Wortschatz erweitern.
|
2 Materialien |
|
|
» kennen angemessene Vorgehensweisen, um Schreibblockaden zu überwinden (z.B. sich bewegen, etwas trinken, kritzeln, mit jemanden reden).
|
0 Materialien |
|
|
» können ihre Gedanken und Ideen im Text in eine verständliche und sinnvolle Abfolge bringen und eine gezielte Wirkung erzeugen.
|
4 Materialien |
|
|
|
f
|
» können textstrukturierende Mittel (z.B. Titel, Absätze) und textverknüpfende Mittel (z.B. Pronomen, Partikel) beim Entwerfen gezielt setzen, um den Text klarer zu strukturieren.
|
3 Materialien |
|
|
» können einzelne Mittel zur Leserführung beim Entwerfen eines längeren Textes einsetzen (z.B. Überleitung, Untertitel, Wiederaufnahme).
|
2 Materialien |
|
|
» können Vorlagen zur Strukturierung und Gestaltung von Texten verwenden.
|
4 Materialien |