Deutsch
1 | Hören
B | Verstehen in monologischen Hörsituationen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Hörtexten entnehmen.
|
|
|
D.1.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können einfache Aufträge und Erklärungen zu bekannten Sachthemen und Alltagssituationen verstehen und ausführen (z.B. alltägliche Abläufe).
|
3 Materialien |
|
|
» können zum Hörtext etwas Passendes produzieren (z.B. inneres Bild zeichnen, etwas formen, spielerisch darstellen).
|
14 Materialien |
|
b
|
» können erzählen, was sie aus Hörtexten erfahren haben (z.B. vorgelesene Erzählung, erzähltes Sachthema, Bilderbuch, Verse).
|
12 Materialien |
|
|
» können der Handlung einer einfachen Erzählung folgen.
|
10 Materialien |
|
c
|
» können Mitteilungen und Erklärungen verstehen und Aufträge ausführen.
|
6 Materialien |
|
|
» können einem kurzen Hörtext (z.B. Erzählung) bis zum Ende folgen und die für sie bedeutsamen Inhalte wiedergeben.
|
9 Materialien |
|
|
» können einzelne im Hörtext genannte Wörter und Wendungen erfragen und so ihren rezeptiven Wortschatz erweitern.
|
7 Materialien |
|
|
d
|
» können ein globales Hörverständnis zu verschiedenen Hörtexten aufbauen (z.B. Erzählung, Theaterstück, Szene aus Film, Gedicht, Sachtext).
|
7 Materialien |
|
|
|
» können Wichtiges in einfachen Mitteilungen erkennen (z.B. telefonische Auskunft, Lautsprecherdurchsage).
|
3 Materialien |
|
|
|
» können die Bedeutung einfacher unbekannter Wörter aus dem Kontext erschliessen.
|
1 Material |
2 |
e
|
» können mit Unterstützung eine Hörerwartung aufbauen (z.B. Vorwissen aktivieren, durch vorheriges Lesen der Hörverständnis-Fragen).
|
3 Materialien |
|
|
» können Hörtexten folgen, naheliegende implizite Informationen erschliessen und kurze Szenen (aus einer Hörgeschichte) nachspielen.
|
2 Materialien |
|
|
|
f
|
» können unter Anleitung wichtige, auch implizite Informationen eines Hörtextes verstehen und wiedergeben (z.B. Bericht, Vortrag, Hörspiel).
|
10 Materialien |
|
|
» können Kernaussagen von Erklärungen und Berichten verstehen, notieren und visualisieren (z.B. Mindmap, Diagramm).
|
3 Materialien |
|
|
» können die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext erschliessen, erfragen oder mit Unterstützung mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) nachschlagen und damit ihren rezeptiven Wortschatz erweitern.
|
5 Materialien |
3 |
g
|
» können komplexere, mehrteilige Aufträge verstehen und ausführen.
|
1 Material |
|
|
» können längeren Theaterstücken, Filmen und Hörspielen folgen.
|
3 Materialien |
|
|
» können die Bedeutung von unbekannten Wörtern erfragen oder mit geeigneten Hilfsmitteln erschliessen und differenzieren damit ihren rezeptiven Wortschatz aus.
|
1 Material |
|
|
|
h
|
» können fehlende Informationen (z.B. bei einem Vortrag, Fernsehsendung) selbstständig erkennen, erfragen oder mit geeigneten Hilfsmitteln erschliessen.
|
1 Material |
|
|
» können ein gezieltes Hörverständnis verschiedener Hörtexte aufbauen, um das Wichtigste zusammenzufassen (z.B. Bericht, Vortrag, Theaterstück).
|
1 Material |