Deutsch
1 | Hören
B | Verstehen in monologischen Hörsituationen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Hörtexten entnehmen.
|
|
|
D.1.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können einfache Aufträge und Erklärungen zu bekannten Sachthemen und Alltagssituationen verstehen und ausführen (z.B. alltägliche Abläufe).
|
2 Materialien |
|
|
» können zum Hörtext etwas Passendes produzieren (z.B. inneres Bild zeichnen, etwas formen, spielerisch darstellen).
|
13 Materialien |
|
b
|
» können erzählen, was sie aus Hörtexten erfahren haben (z.B. vorgelesene Erzählung, erzähltes Sachthema, Bilderbuch, Verse).
|
12 Materialien |
|
|
» können der Handlung einer einfachen Erzählung folgen.
|
10 Materialien |
|
c
|
» können Mitteilungen und Erklärungen verstehen und Aufträge ausführen.
|
3 Materialien |
|
|
» können einem kurzen Hörtext (z.B. Erzählung) bis zum Ende folgen und die für sie bedeutsamen Inhalte wiedergeben.
|
8 Materialien |
|
|
» können einzelne im Hörtext genannte Wörter und Wendungen erfragen und so ihren rezeptiven Wortschatz erweitern.
|
7 Materialien |
|
|
d
|
» können ein globales Hörverständnis zu verschiedenen Hörtexten aufbauen (z.B. Erzählung, Theaterstück, Szene aus Film, Gedicht, Sachtext).
|
4 Materialien |
|
|
|
» können Wichtiges in einfachen Mitteilungen erkennen (z.B. telefonische Auskunft, Lautsprecherdurchsage).
|
1 Material |
|
|
|
» können die Bedeutung einfacher unbekannter Wörter aus dem Kontext erschliessen.
|
0 Materialien |