Mathematik
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
C | Mathematisieren und Darstellen
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall:
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können Terme, Formeln, Gleichungen und Tabellen mit Sachsituationen konkretisieren.
|
|
|
MA.3.C.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Anzahlen mit Beispielen konkretisieren.
|
0 Materialien |
|
b
|
» können Additionen und Subtraktionen mit Rechengeschichten, Bildern und Handlungen eine Bedeutung geben (z.B. 12 + 8 → auf dem Pausenplatz sind 12 Mädchen und 8 Jungen).
|
0 Materialien |
|
c
|
» können Grundoperationen und Tabellen mit Rechengeschichten, Bildern und Handlungen eine Bedeutung geben (z.B. 5 · 8 → ein Kind baut 5 Häuser mit je 8 Klötzen).
|
1 Material |
|
|
d
|
» können Gleichungen mit einem Platzhalter durch Rechengeschichten oder Bilder konkretisieren (z.B. 28 + _ = 50 → ein Bus hat 50 Sitzplätze, 28 sind bereits besetzt).
|
1 Material |
2 |
e
|
» können Rechentermen und Tabellen eine Bedeutung geben (z.B. 125 Fr. + 4 Fr. + 4 Fr. + 4 Fr. - 34 Fr. → 125 Fr. Ersparnisse. 3 Wochen zu je 4 Franken Sackgeld. Kauf eines Balles für 34 Fr.).
|
1 Material |
|
|
|
f
|
» können zu einer proportionalen Wertetabelle Zusammenhänge beschreiben (z.B. die Anzahl min je zurückgelegtem km).
|
0 Materialien |
3 |
g
|
» Erweiterung: können Buchstabenterme, Formeln und lineare Funktionsgleichungen mit Sachsituationen konkretisieren (z.B. die Funktionsgleichung y = 2x + 3 mit Preis = 2 · Anzahl + 3).
|
0 Materialien |