Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
10 | Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
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4. Die Schülerinnen und Schüler können das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen.
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Macht und Recht
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NMG.10.4
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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c
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» können anhand von exemplarischen Situationen (z.B. aus Geschichten, aus Märchen, aus dem Alltag) erkennen, wer Macht ausübt und wie Machtmissbrauch begegnet wird.
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d
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» können Sanktionen in Zusammenhang mit vorher bekannten Regeln bringen.
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e
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» können über Sanktionen bei Regelverletzungen hinsichtlich ihrer Verhältnismässigkeit nachdenken.
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f
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» können die Verteilung von Macht an einem geschichtlichen Beispiel erklären (z.B. Altes Ägypten, Römisches Imperium, Zunftverfassung) und Modelle von Macht unterscheiden.
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g
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» können den Weg von einer familienrechtlichen Gesellschaft zu einem Territorialrecht mit rechtstaatlichen Ansätzen erkennen (z.B. Innerschweizer Eidgenossenschaft).
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h
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» können das Entstehen von staatlichen Strukturen an einem Beispiel nachvollziehen.
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i
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» können das Ineinandergreifen von Wirtschaft, Politik und Recht an einem Beispiel erkennen (z.B. Alte Eidgenossenschaft und Alpenpässe).
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