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Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

10 | Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
4. Die Schülerinnen und Schüler können das Verhältnis von Macht und Recht in Gegenwart und Vergangenheit verstehen.
  Macht und Recht
NMG.10.4
Die Schülerinnen und Schüler ...
c   » können anhand von exemplarischen Situationen (z.B. aus Geschichten, aus Märchen, aus dem Alltag) erkennen, wer Macht ausübt und wie Machtmissbrauch begegnet wird.
d   » können Sanktionen in Zusammenhang mit vorher bekannten Regeln bringen.
2 e   » können über Sanktionen bei Regelverletzungen hinsichtlich ihrer Verhältnismässigkeit nachdenken.
  f   » können die Verteilung von Macht an einem geschichtlichen Beispiel erklären (z.B. Altes Ägypten, Römisches Imperium, Zunftverfassung) und Modelle von Macht unterscheiden.
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  g   » können den Weg von einer familienrechtlichen Gesellschaft zu einem Territorialrecht mit rechtstaatlichen Ansätzen erkennen (z.B. Innerschweizer Eidgenossenschaft).
h   » können das Entstehen von staatlichen Strukturen an einem Beispiel nachvollziehen.
i   » können das Ineinandergreifen von Wirtschaft, Politik und Recht an einem Beispiel erkennen (z.B. Alte Eidgenossenschaft und Alpenpässe).