Filter

Textiles und Technisches Gestalten

2 | Prozesse und Produkte
C | Gestaltungselemente
1. Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen.
  Material und Oberfläche
TTG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können Wirkungen von Materialien und Oberflächen untersuchen, erzählend beschreiben und Analogien dazu finden (z.B. rau, glänzend, Analogie Vorhangstoff/Gitter)
2 1b   » können Wirkungen von Materialien und Oberflächen treffend beschreiben und für das eigene Produkt bewusst auswählen.
3 1c   » können Wirkungen von Materialien und Oberflächen beurteilen und gezielt in der eigenen Produktgestaltung einsetzen.
  Form
TTG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können Formen, Grössen, Ordnungen und Muster unterscheiden und erzählend beschreiben.
2 2b   » können Formen entwerfen und auf der Fläche bewusst anordnen (z.B. reihen, spiegeln, streuen, konzentrieren).
    » können dreidimensionale Formen in ihren Produkten bewusst einsetzen (z.B. geometrische, organische, unregelmässige Formen).
3 2c   » können Formen und Motive entwerfen und auf der Fläche bewusst anordnen (z.B. Logo, Ornamentik).
    » können dreidimensionale Formen gezielt einsetzen (z.B. Gesamtform, Teilform).
  Farbe
TTG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 3a   » können Farben unterscheiden und benennen und zu einfachen Aufträgen gezielt auswählen.
2 3b   » können eigene Farbkombinationen zusammenstellen und für die Gestaltung der Produkte auswählen (z.B. Hell-Dunkel, Komplementärkontrast, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast).
3 3c   » können Farbkombinationen entwickeln und die Farbwirkung gezielt einsetzen (z.B. Sättigungskontrast, Farbtypanalyse).