Ethik, Religionen, Gemeinschaft
4 | Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
|
4. Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.
|
|
Weltanschauliche und kulturelle Vielfalt
|
ERG.4.4
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» erkunden religiöses Leben und Religionsgemeinschaften in der lokalen Umgebung (z.B. Begegnungen, Besichtigungen, Recherchen, Interviews).
|
5 Materialien |
|
b
|
» können Religionen und kulturelle Minderheiten mit ihren Anliegen nicht diskriminierend darstellen und verschiedene Auffassungen transparent wiedergeben.
|
2 Materialien |
|
c
|
» können vereinnahmende Tendenzen - sowohl religiöser und weltanschaulicher Gruppen als auch des gesellschaftlichen Mainstreams - in religiösen und moralischen Fragen erkennen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
|
1 Material |
|
d
|
» können verschiedene Auslegungen innerhalb der Religionen erkennen, der Vielfalt von Überzeugungen und religiösen Traditionen sowie den Bemühungen um Toleranz, Integration und Verständigung respektvoll begegnen.
|
11 Materialien |